whiskyworld.de - Whisky und mehr

STARTSEITE / SPECIAL / GRAND PRIX DE LA CHANSON - EUROVISION SONG CONTEST (Datum: 24. Mai 2003 / Uhrzeit: 21:00 Uhr)

 


D e r   4 8.   E u r o v i s i o n   S o n g   C o n t e s t   2 0 0 3
i n   L e t t l a n d  i s t   e n t s c h i e d e n !

 

Die Siegerin des Eurovision Song Contest 2003 heißt Sertab Erener ! Sie konnten mit dem Lied "Everyway That I Can" den Sieg für die Türkei holen.

 

 

TÜRKEI

 

 
 

und hier das genaue Ergebnis:
 
 
Rang
Land Summe
1
Türkei
3
12
 
 
4
12
8
10
8
10
 
3
7
12
7
2
7
10
10
2
 
12
 
10
8
10
167
2
Belgien
 7
4
10
7
 
10
6
 
3
6
3
12
8
10
5
10
8
3
12
12
10
 
8
8
 
3
 165
3
Russland
 4
8
 
10
1
3
4
12
10
8
 
6
10
1
 
12
10
2
7
4
12
7
12
7
2
12
164
4
Norwegen
 12
2
12
 
6
 
5
 
 
7
4
 
3
7
6
7
 
 
3
6
7
6
10
3
12
5
123
5
Schweden
 5
3
 
 
8
1
3
2
1
3
 
7
5
3
10
5
 
7
2
7
6
4
7
12
 
6
 107
6
Österreich
 10
 
 
6
 
5
10
5
4
2
 
8
 
8
8
 
2
8
 
 
4
2
6
 
6
7
 101
7
Polen
 
 10
 
 
10
 
 
 
 
 12
 
5
 
4
2
8
6
4
5
 
8
5
4
4
3
 
 90
8
Island
 
 
7
8
12
 
 
6
5
1
 
 
 
6
 
4
 
12
1
1
3
3
1
 
7
4
 81
Spanien
 6
 
 
 2
 
 12
7
6
 
6
 
12
5
 
 
5
 
 
 
 
 10
 
5
4
1
81
10
Rumänien
 
 6
 
 1
 
 7
 
1
2
4
12
10
6
 
 
6
4
1
4
8
 
 
 
 
 1
 
 73
11
Irland
2
 
 
5
5
 
7
4
7
 
 
 
 
 
12
1
 
6
 
 
1
1
 
 
 
2
53
BRD
 8
1
4
 
3
 
 
 
 
 
 7
4
 
2
4
 
 
 
 
5
2
 
2
1
10
 
53
13
NL
 
 
 5
 
7
2
 
 
 
 
 10
 
2
 
1
 
 
5
 
 
 
8
 
 
5
 
45
14
Ukraine
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 8
 
4
 
 
 
 
 
 
 10
5
 
3
 
 
 
30
15
Kroatien
 
5
6
3
 
6
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 1
 
 
 
 
 
 
 
 
 8
29
16
Bosnien-H.
 
7
 
12
 
 
 
8
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
27
17
Griechenl.
 
 
1
4
 
 
 
 
 12
5
1
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 2
 
 
 25
18
Frankr.
 
 
 
 
 
 8
5
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 3
 
 
 
 6
 
 
19
19
Israel
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 5
1
 
 
 
 
 3
 
8
 
 
 
 
 
 
 
17
20
Zypern
 
 
 
 
 2
 
 
 
 
 
 
 
 1
 
 
 
 12
 
 
 
 
 
 
 
 
 
15
21
Estland
 1
 
8
 
 
 
 
 
 
 
 2
 
 
 
 3
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 14
22
Portugal
 
 
 2
 
 
 
 
 
 
 
 
2
 
 
 
 3
 
6
 
 
 
 
 
 
 
13
23
Slowenien
 
 
 
 
 
 4
 
3
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 7
24
Lettland
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 5
 
 
 
 5
25
Malta
 
 
3
 
 
 
1
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
4
26
GB
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
0

 

 
 
  Moderiert wurde der GRAND PRIX DE LA CHANSON von Preisträgern des Eurovision Song Contest der früheren Jahre. Der Grand Prix 2002 in Tallin brachte für die lettische Teilnehmerin Marija Naumova alias "Marie N" den ersten Platz, Renars Kaupers alias "Reynard Cowper" mit Brainstorm belegte vor drei Jahren in Stockholm den dritten Platz.
Eurovision Song Contest 2003 in Lettland / Riga
Es war der 48. Grand Prix de la Chanson. Der Austragungsort Lettland befindet sich zwischen den beiden baltischen Ländern Estland (nördl.) und Litauen (südl.). Daher wird Lettland als Herz des Baltikums bezeichnet. Der genaue Austragungsort war die olympische Skonto Halle in Riga. Im Saal gibt es 6095 Plätze. Es wurden jedoch nur 4399 Tickets verkauft. Die restlichen Plätze wurden für Fernsehequipment gebraucht. Riga ist mit einer Einwohnerzahl von nahezu einer Million die größte Stadt in den baltischen Ländern, es hat eine alte Geschichte, ein reiches Kulturerbe und einen modernen, lebendigen Stil. Das historische Zentrum von Riga gehört neben 630 anderen Städten zum Weltkulturerbe der UNESCO.

 
 
 

 und hier noch einmal die Startreihenfolge:

Startp.
Land Titel Interpret/in
Komponist / Texter
kaufen
1
Island Open your heart Birgitta Haukdal Hallgrímur Óskarsson, Birgitta Haukdal / Hallgrímur Óskarsson
2
Österreich Weil der Mensch zählt Alf Poier Alf Poier
3
Irland We've got the world tonight Mickey Harte Martin Brannigan
4
Türkei Everyway That I Can Sertab Erener Sertab Erener, Demir Demirkan / Demir Demirkan
5
Malta To dream again Lynn Chircop Alfred Zammit / Cynthia Sammut
6
Bosnien-Herz. Ne brini Mija Martina Ines Prajo / Arjana Kunštek
7
Portugal Deixa-me sonhar Rita Guerra Paulo Martins
8
Kroatien Više nisam tvoja Claudia Andre Babic
9
Zypern Feeling Alive Stelios Konstantas Stelios Konstantas
10
Deutschland Let's get happy Lou Ralph Siegel / Bernd Meinunger
11
Russland Ne ver', ne bojsia t.A.T.u. Valeriy Polienko / Mars Lasar
12
Spanien Dime Beth Amaya Martínez, Jesus Ma. Pérez
13
Israel Many Words for Love Lior Narkis Yoni Ro'eh / Yossi Gispan
14
Niederlande One more night Esther Hart Tjeerd van Zanen, Alan Michael
15
Großbritannien Cry Baby Jemini Martin Isherwood
16
Ukraine Hasta La Vista Oleksandar Ponomariov Tzvika Pick / Mirit Shem-Or
17
Griechenland Never Let You Go Mando Mando
18
Norwegen I'm not afraid to move on Jostein Hasselgård Arve Furset
19
Frankreich Monts Et Merveilles Louisa Bailechel  
20
Polen Keine Grenze - Zadnych Granic Ich Troje A. Franke / J. Horn-Bernges, Wisniewski, J. Lagwa
21
Lettland Hello From Mars F.L.Y Martins Freimanis, Lauris Reiniks
22
Belgien Sanomi Urban Trad  
23
Estland Eighties Coming Back Ruffus Vaiko Eplik
24
Rumänien Don't break my heart Nicola Mihai Alexandru / Nicola
25
Schweden Give me your love Fame Calle Kindbom, Carl Lösnitz
26
Slowenien Nanana Karmen Stavec  
 
 
 


Um den besten aktuellen Song zu finden, organisieren die nationalen TV-Sender Europas den GRAND PRIX DE LA CHANSON. Seither wird er alljährlich aus einem europäischen Mitgliedsstaat der European Broadcasting Union ausgetragen. Grundsätzlicher Austragungsort ist das Land des Vorjahressiegers. Daher findet der Eurovision Song Contest 2004 in der Türkei statt.

Mitte der fünfziger Jahre haben die Mitglieder der Europäischen Rundfunkunion einen Ausschuss gebildet, um zu untersuchen, wie die europäischen Länder in einem Unterhaltungsprogramm versammelt werden könnten. Ende Januar 1955 fand eine Sitzung des Ausschusses in Monaco statt und wurde von Marcel Bezençon, Direktor des Schweizerischen Fernsehens geleitet. Er äußerte die Idee über einen Liederwettbewerb. Diese Idee wurde von der Generalversammlung des EBU vom 19. Oktober 1955 in Rom unterstützt. Der erste Grand Prix fand am 24.05.1956, im Teatro Kursaal im Schweizer Lugano statt.

In der Geschichte des Eurovision Song Contest gilt der irische Musiker Jonny Logan als der erfolgreichste Teilnehmer. Er hat den Grand Prix zwei Mal als Sänger und ein Mal als Autor gewonnen. Der berühmteste Grand Prix Gewinner ist wohl eine schwedische Gruppe. Mit dem Lied Waterloo gewannen ABBA 1974 in Brighton den Eurovision Song Contest.

Alle Sieger von Anfang an:

 
 
 
Jahr
Datum
Austragungsort Siegerland Siegertitel Interpret/in
kaufen
1956
24.05.
Lugano Schweiz Refrain Lys Assia
1957
03.03.
Frankfurt/Main Niederlande Net Als Toen Carry Brokken
1958
12.03.
Hilversum Frankreich Dors Mon Amour André Claveau
1959
11.03.
Cannes Niederlande Een Beetje Teddy Scholten
1960
29.03.
London Frankreich Tom Pillibi Jaqueline Boyer
1961
18.03.
Cannes Luxemburg Nous Les Amoureux Jean-Claude Pascal
1962
18.03.
Luxembourg Frankreich Un Premier Amour Isabelle Aubret
1963
23.03.
London Dänemark Dansevise Grethe & Jorgen Ingmann
1964
21.03.
Kopenhagen Italien Non Ho L'eta Gigliola Cinquetti
1965
20.03.
Neapel Luxemburg Poupee De Cire.... France Gall
1966
05.03.
Luxembourg Österreich Merci Cherie Udo Jürgens
1967
08.04.
Wien Grossbritannien Puppet on a string Sandy Shaw
1968
06.04.
London Spanien La La La ... Massiel
1969
29.03.
Madrid Spanien
Grossbritannien
Niederlande
Frankreich
Vivo Cantando
Boom Bang-A-Bang
De Troubadour
Un Jour Un Enfant
Salome
Lulu
Lennie Kuhr
Frida Boccara
1970
21.03.
Amsterdam Irland All kinds of everything Dana
1971
03.04.
Dublin Monaco Un Banc, Un Abre, Un Rue Severine
1972
25.03.
Edinburgh Luxemburg Apres Toi Vicky Leandros
1973
07.04.
Luxembourg Luxemburg Tu Te Reconnaitras Anne Marie David
1974
06.04.
Brighton Schweden Waterloo ABBA
1975
22.03.
Stockholm Niederlande Ding Dinge Dong Teach-In Group
1976
03.04.
Den Haag Grossbritannien Save your kisses for me Brotherhood Of Man
1977
07.05.
London Frankreich L'Oiseau Et L'Enfant Marie Myriam
1978
22.04.
Paris Israel A-Ba-Ni-Bi Izhar Cohen & The Alphabeta
1979
31.03.
Jerusalem Israel Hallelujah Gali Atari & Milk and Honey
1980
19.04.
Den Haag Irland What's another year Johnny Logan
1981
04.04.
Dublin Grossbritannien Making your mind up Bucks Fizz
1982
24.04.
Harrogate Deutschland Ein bischen Frieden Nicole
1983
23.04.
München Luxemburg Si La Vie Est Cadeau Corinne Hermes
1984
05.05.
Luxembourg Schweden Diggi-Loo-Diggi-Ley Herrey's
1985
04.05.
Göteborg Norwegen La Det Swinge Bobbysocks
1986
03.05.
Bergen Belgien J'aime La Vie Sandra Kim
1987
09.05.
Brüssel Irland Hold me now Johnny Logan
1988
30.04.
Dublin Schweiz Ne Partez Pas Sans Moi Celine Dion
1989
06.05.
Lausanne Jugoslawien Rock me Riva
1990
05.05.
Zagreb Italien Insieme: 1992 Toto Cotugno
1991
04.05.
Rom Schweden Fangad Av En Stormvind Carola
1992
09.05.
Malmö Irland Why me Linda Martin
1993
15.05.
Millstreet Irland In your eyes Niamh Kavanagh
1994
30.04.
Dublin Irland Rock'n'Roll Kids Paul Harrington
1995
13.05.
Dublin Norwegen Nocturne Secret Garden
1996
18.05.
Oslo Irland The voice Eimear Quinn
1997
03.05.
Dublin Grossbritannien Love shine a light Katrina & The Waves
1998
09.05.
Birmingham Israel Diva Dana International
1999
29.05.
Jerusalem Schweden Take me to your heaven Charlotte Nilsson
2000
13.05.
Stockholm Dänemark Fly on the wings of love Olsen Brothers
2001
12.05.
Kopenhagen Estland Everybody Tanel Padar & Dave Penton
2002
25.05.
Tallinn Lettland I Wanna Marie N
2003
24.05.
Riga Türkei Everyway That I Can Sertab Erener
 
 
 
 
 

Eure Meinung zum Grand Prix de la Chanson:

2007-03-11 15:46:49
Kevin Reiter
Österreich
Ich finde Belgien hätte gewinnen müssen. Aber das Voting, war das beste das es jemals gab. Es war spannend bis zum Schluss.
2006-05-19 19:22:01
SELENNNN
TZZ YA WAZ WOLLT IHR TÜRKAYY DA BEST FUCK OF THA REST MUHAHAH
2006-03-20 16:43:04
CroBoy!
Severina gewinnt 2006!!!
2004-01-07 12:16:38
stefan
österreich
    
Also diesem Vincent sollte man die Lizenz zu schreiben entziehen, da er nicht nur beleidigend sondern auch grammatikalisch total daneben ist !! ...aber ich weiss dass nicht ganz Deutschland so ist !!
2003-12-17 21:51:04
Vincent
Braunschweig/Deutsch
    
Servus!Ich fand das es ungerecht ist das dieses furchtbare und misserabele Land ( Österreich)so weit geschafft haben .Lou war doch eindeutig besser!!!rnNächstes Jahr gewinnt Deutschland !!!!!!Joo,wir schaffen das.......
2003-08-05 15:04:02
chris
pf
    
Ich fand den Grand Prix super, auch die Graphik mit den Punkten, kann man die irgendwo herbekommen das Programm meine ich, bitte schnell zurück schreiben. rnDanke!!!!!!!!!!!!!!!!!
2003-07-23 15:56:15
DJ"Spin That Shit"Sc
Raisdorf
    
Lieber spät als nie!rnIch fand "Lou" , "Alf Poier" und das Ding aus Belgien am besten.rnSertab hat mich doch von der Melodie her stark an Tarkan (Schmatz Schmatz)rnerinnert - aber trotzdem ganz o.k. Sie sieht einfach hammer aus!rnrnMotto des nächsten Grand Prix: Rettet die Sesamstrasse !!!rnrnNoch ein Kleiner Vorschlag:rnAb 2004 sollten alle Teilnehmerinnen unbekleidet( bitte auch unter den Achseln rasiert ) auftreten. rnZur Info: Ich bin überzeugter Nudist.rnDann kommt die Performance gleich viel besser rüber.rnrnUnd bitte Ralph (der Looser) Siegel ab sofort gegen "Uns Diedder B." austauschen.rnMöchte auch mal, daß Deutschland wieder weiter nach oben kommt. rnPeace von Helmut, Erwin , Erna und Schorschrnrn
2003-07-07 23:00:11
musicbox
BonN
    
hi Leutz!!bin 16 und ein grosser GrandPriX-FaN!!!kann alle lieder auswendig!!!mann möchte mak dabei sein!!!!!lou du wars ziemlich gut!1!!!aber irland war auch cool vorallem ist der su süss!!!!!rnalso bleibt eurovision-FAN!!!!!und lets get happy and lets be gay!!!!rnragads from musicbox
2003-06-30 23:00:27
Sondre
Belgien sang mit Abstand am besten-ein faszinierender Klang. Ich finde, die Tuerkei hat nicht gerade den besten Song abgeliefert.
2003-06-17 22:01:31
sinem
stuttgart
JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!!!!!! Die Türkei war mit Sertab Erener einfach weltklasse.Und wisst ihr was mich am allermeisten freut?Das die Türkei endlich zeigen kann was sie drauf hat! Miss World 2003 ist Türkin, Wir wurden dritte in der Fussballweltmeisterschaft usw. Ich bin echt überzeugt, dass unsere Landsleute jetzt voll durchstarten und unser schönes Land mit seiner modernen Seite präsentieren werden. ICH BIN SOOOOOOOOOOO STOLZ
2003-06-11 19:33:07
ASLI
Wien
SERTAB ERENER IS THE BEST... I LOVE SERTAB...
2003-05-31 20:54:43
Stefanie Marchewka
Bremerhaven
    
Ich fand Ich Troje echt super und finde rnes echt schade das Polen nicht gewonnen hat , da das Lied rnecht spitze und gefühlsbetont war . rnrnAuch ,,Fame´´ aus Schweden war gut und hätten eigentlich rndenn zweiten Platz verdient gehabt . rnrnUnd Kroatien war naja . Platz drei hätte es sicher getan .rnrnWer meiner Meinung ist schreibt mir bitte eine E-Mail rnunter StefanieMarchewka@T-Online.dern
2003-05-28 19:00:59
Iskaner
Also nichts gegen unsere Österreichischen Nachbarn,aber das von diesem Alf Poier war doch alles andere als ein gutes Lied ! Ich sah den Auftritt von ihm eigentlich als joke an, als er von den "Kakalaken" und den "Hasen" sang (wenn man`s als singen bezeichen darf)... naja,ich war mir auch 100%ig sicher,dass Österriech dafür keinen einzigen Punkt bekommen würde,aber anscheinend sind wohl viele TED-Wähler nicht nach dem sängerischen Können gegangen.Oder kann mir einer erklären warum Österreich so weit nach vorne kam ?? Mit diesem Lied konnte sogar Great Britain mithalten,obwohl sie 0 Punkte bekamen,was meiner Meinung nach auch ungerecht war !rnrnFranz
2003-05-28 11:52:16
inge
karlstein
    
ich habe für Polen gestimmt, weil dieses Lied sehr länderverbindend war und auch gefühlsbetont. Die anderen waren ja auch ganz gut. Jedenfalls habe ich alle Hoffnungen begraben, selbst dort aufzutreten, denn ich habe ja noch nicht mal ERfahrung.
2003-05-27 23:26:37
Nina
Also, ich mochte Tatu nicht, weil sie nicht singen können. Sie haben doofe Stimmen, die ohne Technik nichts sind. Livegesang von Tatu? Bäh!rnManche wundern sich, dass die USA nicht mitmachen dürfen: Nun, es ist doch ein europäischer Songcontest und wenn mich meine Geografiekenntnisse nicht über Nacht verlassen haben, dann liegt die USA nicht auf dem europäischen Kontinent :-prnZu England: So ein Quatsch, dass die 0 Punkte politisch bedingt waren. Dann hätten doch die, die in Sachen Irakkrieg mit England einer Meinung waren (z. B. Spanien) den Engländern doch wenigstens einen Freundschaftspunkt geben können. Neee, das Lied war einfach schlecht und der Gesang noch viel schlechter. Da waren Österreich und Deutschland ja die wertvollsten Goldstücke gegen.rnJawohl, das ist meine Meinung.rnTürkei hat den Sieg verdient (auch wenn meine Favoriten Belgien oder Griechenland waren, aber das nur wegen des Sounds). Vom Können her, ist die Türkische Sängerin Weltklasse! Herzlichen Glückwunsch!!!
2003-05-27 19:07:08
lady XXX
XXXXXX
SERTAP ERENERIrnCOK SEVIYORUZ!!!!!rnTEBRIKLER
2003-05-27 09:38:11
Alan
Berlin
    
Hallo :-) Kann mir jemand sagen, wie die Songs von "Brainstorm" und "Marie N" heißen, die in dem Videoclip vor den Votings gezeigt wurden. Antworten bitte an meine Email-Adresse. Vielen Dank !!
2003-05-27 03:55:24
adem55
ich bin stolz das sertap gewonnen hat sein lied war wircklich super
2003-05-27 00:26:43
jawa
KE
    
Dies war seit vielen Jahren mal wieder ein sehr niveauvoller Grand Prix und man hat sich wirklich Mühe gegeben in riga diesem Anlass einen tollen würdigen rahmen zu geben, und das ist auch gelungen.rnHerzlichen Glückwunsch Sertab! Du hattest ein tolles Lied und eine tolle Show und auch der polnische Beitrag verdient Anerkennung pur, Hut ab!rnIch fand es schade das Lou so "schlecht" abgeschnitten hat für diese poppige fetzige Lied ist ein 12. Platz unterplaziert.rnZu TaTu möchte ich weniger schreiben, aber mal ehrlich, ich denke jede Sache hat sein Medium, und was die zwei im Bett machen sollen sie da auch tun, nur wenn man heute mit nem Scheißlied und nem bischen Lesbengefummel auf Platz drei kommt dann hat das für mich nichts mehr mit Können zu tun..., Europa wo hattest du deine Ohren und deinen guten Geschmack?rnFür kommende Grand Prixes wünsche ich mir wieder mehr Landessprachen zu hören. Immer nur Englisch wird doch langweilig.
2003-05-26 21:49:44
Dery
Ibk
Ich habe Sertab echt super gefunden!!!!!rnSie hat eine tolle Stimme. Mir kommt aber vor dass die Lieder vom Song Contest immer Schlechter werden. Die Sängerinnen ziehen sich fast gar nichts an damit sie gewinnen(Tussis zB:GB)rnAber Türkei war Super. WEITER SO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2003-05-26 21:28:45
marion täschler
schweiz
jetzt lasst doch mal tatu in ruhe!!!!rnzuerst heisst es sie sollen keine lesbenshow machen, sie machen es nicht und dann heisst es wieder der auftritt war langweilig!!! was wollt ihr eigentlich??rn
2003-05-26 19:11:55
scheiß egal
ebenfalls scheiß ega
    
war doch alles scheiße und getürkt rnjedes Jahr das selbe scheiße scheiße scheiße
2003-05-26 14:23:07
sarimelek
NBG
    
Gratulation Sertab!!!rnSeitdem ich wußte, dass Sertab Erener auftreten wird...(Aufregung pur)wußte ich auch, dass sie gewinnen wird. Die Kleine ist ganz groß und hat eine WAHNSINNSSTIMME!
2003-05-26 13:48:11
sajka
P.S.: Hört auf TATU in Dreck zu ziehen Sie zeigen nur das was viele andere verstecken!!!
2003-05-26 13:37:58
sajka
Hallo-Hallo! Ich fand es OK! Ich wundere mich nur das USA nicht mit machen dürfte und trotz dem fast alle Länder auf ENGLISCH gesungen haben. Ich finde das SCHEIßE! Ich denke das jedes Land seine eigene Sprache verteidigen soll. Es wäre dann viellllll interessanter, oder?!?!? rnGriß an alle :o)
2003-05-26 11:35:06
Ugur
Bremen/Deutschland
Ich weiß nicht, warum einige nicht verstehen, wenn Nachbarländer sich gegenseitig die Punkte geben. Mann kann Kultur eben nicht in die Grenzen des einen oder anderen Landes einsperren. Auch hinter den Grenzen leben Menschen und Völker (z.B. Niederlande-Deutschland / Türkei-Bulgerien-Griechenland/Russland-Lettland etc.), die eine ähnliche kulturelle Elemente haben. So ist es nicht verwunderlich, dass die Punktevergabe auch dementsprechend ausfällt.rnPS1: Sertaps Song war wirklich super! Belgien ind Island waren auch recht gut. Frankreich, Spanien, Portugal wurden unterbewertet.rnPS2: Besiktas`im sen cok yasa....!!!
2003-05-26 11:01:51
Diablo
Kassel
    
Nach der Arbeit haben wir uns den Grand Prix angeschaut. Wir haben noch am selben Abend eine These aufgestellt, warum die Türkei gewonnen hat.rnEuropa wollte einig zeigen, daß wir die "islamische Kultur" mögen und respektieren, auch wenn die USA Krieg führten/führen z.B. in Afghanistan, Irak etc., daher mußte die Türkei einfach gewinnen. Da die USA beim Grand Prix nicht mitmachen dürfen, wurde der engste europäische Verbündete "abgemahnt" und mit 0 Punkten heimgeschickt.rnWeiter haben wir geklärt, wen wir nächstes Jahr als deutschen Vertreter schicken, um auch Siegchancen zu haben (nicht, daß ich einen der beiden mag, aber...) : Daniel Küblböck! Lied geschrieben von Dieter Bohlen!rnVorteile: Daniel bedient männliche wie weibliche Phantasien, Bohlen weiß, wie man Hits schreibt... rnNachteile: Nach dem Grand Prix wird festgestellt, daß Dieter Bohlen die Melodie irgendwo schon mal geklaut hatte und uns wird der Titel aberkannt.rnNix für ungut ):-)
2003-05-26 10:11:06
Savas Kursun
Duisburg
    
Ich finde den Song voll Geil und freue mich jetzt schon auf die CD. Und ich hoffe, dass wir den Clip mal bei Mtv oder Viva sehen werden.rnBye Biggyrn
2003-05-26 07:21:29
Miezekatze
Der Sieg geht voll in Ordnung! Pfui Österreich (ich dachte, Deutschland hätte gezeigt, wie man es nicht machen sollte!) und taTu - naja, das waren die jungen Zuschauer und die östlichen Länder.... Unter anderen Bedingungen - keine Chance!rnFreue mich schon auf den türkischen Song im Radio!
2003-05-26 00:52:12
Lavida
Super der Beitrag von Sertap Erener!Kompliment!rnIhre Stimme war einfach toll!Werde bestimmt den Single kaufen!rnAuch der Auftritt der Gruppe war modern und harmonisch.rnFür mich war schon vornherein klar,das die gewinnen, wenn nicht politisiert wird.Und tatsächlich gibt es länder die lieber taturnsorry" kindergarten höhren wollen.Belgien fand ich auch sehr gut.rnSehr positiv die punktevergabe von Belgien an die Türkei,auch wie Sie als erste Sertap gratulierten.Hingegen schade das die Eurovision geografisch nicht gebildet ist!Eurovision :Europa! rn
2003-05-25 23:31:42
Seda
Frankfurt
    
WOW, bin einfach total happy über den sieg von der türkei. wir haben das auf jeden fall verdient und sertap erener hat eine hammer geile stimme, es war einfach bezaubernd. bei der punkteverteilung habe ich teilweise mit gezittert und ich habe gewusst, dass wir unter die ersten drei kommen und kurz vom ende war ich mir sicher, dass wir die ersten werden - juhuuuu :) ... türkei macht grosse fortschritte, erst im fussball und jetzt im grand prix und heute ist besiktas meister geworden ...
2003-05-25 22:17:41
Clemens Maloin
    
Ein Land mit 8 Punkten hat es doch nich fast jedes Jahr gegeben oder?
2003-05-25 21:36:27
Michael
Pfalz
Sertap's Lied hat wirklich ne tolle Performance, kommt auch ohne Show super rüber. Ich find den Siegerplatz absolut in Ordnung, herzlichen Glückwunsch an die Türkei.rnUnseren Beitrag (Lou - dub du dubn da da da ;) ) hat mich noch weniger vom Hocker gerissen, wie der aus Österreich, bei aber hab ich mich aber wenigstens etwas amüsiert ;-)rnGB zero :o ... bitter, aber auch i.OrnGrüße aus DÜW
2003-05-25 21:28:30
Yasemin Kilic
Wien
    
hi Leute. Sertab Erener ist meine Lieblingssängerin. Natürlich habe ich für sie Daumen gehalten. Hab mich total gefreut, als sie number 1 wurde. PS: stimmt der Präsentator aus Slowenien ist echt süß *ggg*... sehr sympathisch. Ist sicha schon vergeben... :) Dieser Sieg wird aber in der Türkei nichts ändern... Man wird ein paar Wochen noch darüber sprechen, dann bleibt aber alles beim alten..... Genauso wie man wochenlang über den Sieg der Türkei bei den Weltmeisterschaften gesprochen hat. Momentan interessiert es niemanden mehr. Ich wünsche SERTAB ERENER weiterhin viel Erfolg...
2003-05-25 21:25:57
Angel
Kommen die Russisschen Sängerinnen aus Moskau? Ich frage deshalb, da sich die St. Petersburger energisch von den Moskauern distanzieren wollen und Moskau wohl so etwas wie ein "Sündenbabel" betrachten. Ein/e Sänger/in aus St. Petersburg hätte wohl schöneres dargebracht.rnZur Türkei: Englisch hin oder her - die türkische Tradition war doch eindeutig vorhanden. Es war etwas, was einem Großteil von Europa gefiel. Man muss nicht immer nur "sein eigenes Ding" machen und den Rest der Welt denken lassen, was er will. Ich finde, die Türkei hat sehr gut daran getan, einen englischen Song zu singen. Es war ja nur die Sprache, ansonsten war es ein sehr schönes und vor allem sehr türkisches Lied: Modern, frech und international. Die Türkei darf sehr stolz sein (macht nur nicht den Fehler wie die Deutschen: Kaum hat jemand Erfolg, wird er auch schon niedergemacht).
2003-05-25 19:43:25
Aykan
Stuttgart
    
Durch meine Grand Prix verrückte Mutter :-) habe ich alle Grand Prix Veranstaltungen seit 1987 gesehen und muß leider sagen, daß mir persönlich es auch nicht gefällt das fast alle in english singen. Früher kam durch die jeweilige Sprache des Landes etwas mehr der Kultur durch. Für mich war es ein Schock als die Türkei gewonnen hatte - nach so vielen jahren. Nach den Erfolgen im internationalen Fussball, der Missworld Wahl und nun dem Sieg des Grand Prix - hoffe ich das sich das klischeehafte Bild der Türken in vielen europäischen Köpfen ändert. Mir haben die Kommentare der deutschen Moderatoren zu dem türkischen Erfolg nicht gefallen - ich fand diese ein bisschen abfällig. Zu Tatu möchte ich sagen, daß man mit Lesbischen gehabe und sexuell freizügigem Outfit nur dem image Russlands schadet und die Gesangsqualität beim Liveauftritt der beiden war eher peinlich. Das posting von schnieldie/opparal über TATUs plädoyer für Freiheit, Neigungen usw - halte ich für absolut lächerlich. Die beiden Mädels ziehen Ihren Erfolg aus dem "lesbische-Lolitas-in-knappen-Klamotten", da geht es wohl eher um etwas anderes als irgendwelche Befreiungen (lesben-sex-Fun Generation). Belgien war gut, auch Spanien hat mir gefallen - schade war es das Großbritannien so einen Ausrutscher hatte. Better luck next time. Ciao
2003-05-25 18:54:57
Eliza
Der schönste Grand-Prix Song, den es für mich je gab, ist der, mit dem Frankreich 1977 gewonnen hatte, von Marie Maryiam. rnAber dieser Grand Prix war doch auch toll. Es ist ein EUROPÄISCHER Song Contest, da dürfen wir keine Hits im Weltformat erwarten (auch wenn sich alle Sänger eine Weltkarriere wüschen). rnZu den Sprachen: Wollen wir eine Multi-Kulti-Welt oder nicht? Wenn nicht, na o. k., diejenigen sollen dann ruhig meckern, wenn hauptsächlich englisch gesungen wird. Ansonsten ist es mit dem Englisch schon richtig, denn wenn wir alle gut miteinander auskommen sollen, dann müssen wir auch eine Sprache haben. Und da Englisch nunmal die offizielle Weltsprache ist.....
2003-05-25 18:47:08
alder
Österreich hat so ein geiles lied lol ;-) warum haben wir nicht gewonnen *gg*rn
2003-05-25 18:44:58
Singer
Österreich/Tirol
    
Liebe Grand Prix Freunde!rnrnDas gestrige Geschehen kann leider nicht mehr rückgängig gemacht werden. Trotz unseren Platz 6 - müsste man sich als Österreichischer Staatsbürger eigentlich schämen - so einen Unsinn - wie kann man nur sowas zulassen für den Grand Prix - für mich wird er Jahr zu Jahr schlechter! Kommt es denn überhaupt nicht mehr auf eine "gute Stimme" an? Ist nur mehr das Aussehen wichtig? ...für mich ist der Grand Prix eine rein politische Abstimmung geworden - bestes Beispiel ENGLAND! (obwohl der Song wirklich stimmlich nicht sehr gut war) aber null Punkte. Da müssten sich die Organisatoren der Veranstaltung was saftiges Überlegen - sonst geht der Grand Prix den Bach runter - und wird Jahr zu Jahr auf einen tieferen Höhepunkt kommen! Es war auch keine Abwechslung mehr drin - einfach nur langweilig - die wirklichen Stars gestern - waren für mich ab Platz 7! Man sollte halt schon noch auf die Qualität der Stimme hören.
2003-05-25 16:45:47
Stefan Hochhartinger
Sedelstadt/DE
Nr.1: Dass sich auch Österreich auf diese Deppenschiene wie Deutschland mit Raab und Konsorten begibt, halte ich für sehr bedauerlich.rnNr.2: Ich liebe die Türkei, aber der Titel war einfach scheiße! In den älteren Grand Prix's waren auf alle Fälle musikalisch wertvollere Beiträge.rnNr.3: Überhaupt war der gesamte Grand Prix im diesen Jahr eine verquirlte Girly-Kacke!! Teilnehmer wie Island und Frankreich wurden nicht bewertet, weil bei ihnen kein Rumgehopse war und deren Songs dem Zuhörer wenigstens etwas Intelligenz abforderten. Vielleicht sollte sich der European Song Contest in der Zukunft einfach "Bis 14 Jahre" auf die Karten schreiben!
2003-05-25 16:27:36
Miss Happy
Also ich fand die Grand Prix dieses Jahr ganz toll. Super spannend, super Bühne, super Sänger (außer einige, die erstmal singen lernen müssen) und super Gesang und Show der Türkei. Rußland fand ich leider besonders enttäuschend. Ich bin stolz darauf, dass wir seit jahrelangen Versuchen endlich mal die Grand Prix nach Istanbul, geholt haben. Helal olsun Sertap!!!!! :-)
2003-05-25 16:06:42
Morgan Latte
Chemnits
    
enjoh,der war gar nit mol so schlächt,aber wir habn halt nit jewonne,naja,vielleicht nächstes Joahr,schaun woar mol.ik fänd dat nit schlecht.viele lustig lustige grüße.Rüdiger Schlabach ist schwul,aber net schlimm,der is nehmmelich total langweillig
2003-05-25 16:00:39
hans wurst
cottbus
    
der war so scheiße der dumme Grand Prix de la chanson.dumme scheiße da.
2003-05-25 15:52:52
manuela
Oberösterreich
    
hallo!!! Also ich muss sagen das sich Österreich sowieso mal einen besseren Platz verdient hat. Aber es ist jedes Jahr das gleiche: je blöder die Leute tun, um so besser schneiden sie ab. Oder man hat's ja bei den Türken gesehen. Falsch haben sie schon sehr gesungen, aber Bauchtanzen, das können sie.rnNaja, trotzdem freue ich mich für die Türkei. Wenns jemandem nicht passt was ich da schreibe, könnts ma eine e-mail schreiben: manuela_reiter@utanet.atrnrndon noch bussal an allernrnManuela
2003-05-25 15:20:45
Ralph
Berlin
    
Ich finde Griechenland hatte echt eine gute Sängerin am Start.Schade das nur Platz 17 herauskam.
2003-05-25 14:13:21
murat
berlin
    
oh man ich danke allen die für türkei gevotet haben, ich schau es mir jedesjahr an und bin am ende doch immer etwas enttauscht darüber wie türkei abschneidet :-((rnaber dieses jahr war es ein erfolgserlebnis um nicht zusagen ein genuss :-)rndas es auf englisch gesungen wurde spielt hierbei keine rolle denk ich das lied gibts bald sowieso auf türkisch .-)rnich muß aber auch sagen das es mich etwas stolz macht das türkei dieses jahr gewonnen hat ds endschädigt mich und alle anderen für die jahrelange warte zeitrnok entschuldigt bitte jetzt mein spam :-)rnrnWIR HABEN GEWONNEN WIR HABEN GEWONNEN WIR HABEN GEWONNEN :-)))rn*jubel* *klatsch* *pfeif* *breitesgrinsen* *nekleinetränedesglücks*rnrndanke an allernliebe grüße rnmurat
2003-05-25 12:25:27
anonym(A/GB)
ich finde das Lied der Türkei ganz in Ordnung und finde sie zurecht beurteilt! Aber ich kann das mit Russland nicht verstehen, die waren doch grottenschlecht!!! Naja, auch wie schon öfters gesagt worden ist, vergaben sich die Osteuropäer wieder die Punkte untereinander! Die sollte man disqualifizieren! Ich habe nix gegen die, aber die waren alle grottenschlecht! Auch Polen, ich verstehe nicht, dass die hinter uns, also auf dem 7. Platz, gelandet sind, wo sich das eh nur nach Sch.... angehört hat! Aber Großbritannien hatte zurecht 0 Punkte bekommen, die waren das Allerletzte! Und ich muss das grad sagen, wo ich doch halb Engländer bin! Ich schäme mich dafür! Aber Spanien und Griechenland wurden auch viel zu schlecht bewertet! Und ich muss auch zugeben, dass mir das Lied von Deutschland auch gefallen hat, und dass die auch unterbewertet worden sind! Was ich ganz toll fand, is dass die Türken zum ersten Mal (seit ich den Grand Prix gesehen hab) auf Englisch gesungen haben! Ich glaube deswegen haben die auch so gut abgeschnitten, denn man konnte sie zum ersten Mal verstehen! Aber ich fand, dass die Bewertungen dieses Jahr ganz ok waren im Vergleich zu den Jahren davor!rnMachts gut!
2003-05-25 11:01:18
Andro
Kann "grand brie" nur zu 100% beipflichten. Tatu´s Lied war extrem schlecht. Das belgische fand ich auch nicht so besonders, sie wurden allerdings für ihren Mut zum Extrovaganten belohnt. Das Siegerlied ist ganz OK.rnÜber die Punktevergabe sollte man sich mal Gedanken machen, oder einfach ein paar weniger Länder aus dem Osten zulassen, denn die schieben sich wirklich die Punkte in den Arsch. Warum der Beitrag aus Portugal nur auf den fünftletzten Platz gelandet ist, ist mir unerklärlich. Die Frau hatte echt ne gute Stimme! Aber was solls, morgen spricht kein Mensch mehr drüber.
2003-05-25 10:41:12
grand-brie
Sued-Deutschland
Nachdem man sich dieses "Schmierentheater" wieder trotz aller Warnungen reingezogen hat, versteht man die Welt -oder Menschheit- noch weniger.rnEs ist jedes Jahr der selbe Kaese. Jede Menge "Kuenstler", denen man das Singen noch unter der Dusche verbieten muesste und die altbewaehrte "Vetternwirtschaft" im Voting. Der gesamte Balkan schiebt sich gegenseitig die Punkte zu, die Nordlichter machen es nicht viel anders, Nur die Mitteleuropaer sind zu bloed dazu..!! Was der Beitrag aus Russland auf Platz 3 zu suchen hat, ist mir ein Raetsel. Die deutsche Platzierung ist aufgrund der altbackenen Machart ok. Der oesterreichische Beitrag profitiert vom "Klamaukboom", den Raab und Horn auch schon hinter sich haben, obwohl das mit Musik nicht viel zu tun hat. Der Beitrag aus Malta wurde weit unter Wert gehandelt. Auch die schwedischen und hollaendischen Songs wurden zu schlecht bewertet. Aber wie gesagt: etwas "normales" hat keine Chance mehr. Ich waere dafuer, dass man an diesem Schwachsinn einfach nicht mehr teilnimmt. Ausser: die Jacob-Sisters treten im Sado-Maso-Leder-Knausch-Dress auf und singen ein perverses Lied........!!!???
2003-05-25 08:47:44
irgendwer
Toll, dass wir 6. geworden sind! Dennoch schäme ich mich für diesen Auftritt!!!
2003-05-25 04:06:12
schnieldie
opparall
    
freuen wir uns uber unsere freunde aus der turkei. aber unsere besonere achtung sollte den sangerinnen von tatu gelten, da sie fur freiheit und der wuerde von personlichen neigungen stehen. sie erlauben dem publikum ihre sehnsuchte aus zu leben indem tatu das verkorpern was viele nur versteckt betatigen. eine bewegung die der mannerbewegung der 80er jahre in nichts nachsteht. und diesmal handelt es sich nicht nur um die befreiung von impulsen in jungeren frauen, sondern auch der von alteren mannern. die grosse tradtion der griechen wird endlich wiederbelebt. junge frauen suchen schutz and aeltere manner konnen diesen geben. tatu zeigt das leidenschaft und moral nicht mehr getrennte wege gehen mussen - eine wahre revolution der gefuhle die auf uns zurollt in diesem neuen jahrtausend. es lebe die liebe.
2003-05-25 02:55:39
Monika
Polen singt auf DEUTSCH und Deutschland auf Englisch ...rnrnEs ist eigentlich kaum zu glauben, da singt fast alle Welt auf Englisch und ein Land wie Polen tritt mit einen DEUTSCH-Polnisch-Russischen Song auf und kommt auch noch gut beim Publikum an. Schließlich schafte es Zadnych Granic sogar auf den 7.-ten Platz (5 Plätze besser als Lou). Soweit ich mich erinnern kann, war er auch bei der Vorenscheidung für Deutschland dabei. Komisch, daß Lou (von der ich vorher noch nie eine Top-Song o.ä. gehöhrt habe - und das nach angeblich so vieeeeelen Jahren Bühnenerfahrung) dann ausgewählt wurde. Österreich hat auch auf Deutsch (perdon: Steirisch) gesungen und war auch besser als Miss "Let's get happy" - es geht doch - oder? Zadnych Granic sieht mit seinen gefärbten Haaren und den ganzen Gesicht voll mit Pircing für meinen Geschmack zu "abgefahren" aus ABER er hat eine interessante Stimme und eine charmante Art, wie er mit seiner Partnerin auftrat - "Hut ab!". A-pro-po Partnerin - wer weiß wie die Frau heißt?
2003-05-25 02:34:49
Roland
Wattens
Wieso AMEN? Müssen wir jetzt anfangen zu beten - und wenn warum? Glückwünsche in die Türkei!
2003-05-25 02:34:02
seyo
bosna bosna,rnjebiga moglo je i bolje.rnali nema veze...rn-rnvon der türkei bin ich enttäuscht...rnjetzt fangen sie auch schon an in fremdsprachen zu singen...rn-rnpozdrav svima
2003-05-25 02:20:56
Monika
Köln
>>Super Sound aus der Türkei!<
2003-05-25 02:10:14
Hein
Die heißt Sertab Erener, du Esel-in!!!
2003-05-25 02:05:05
Michi
Was die Sarazenen mit Ali und Hassan vor langer Zeit nicht geschafft haben, schafft Lys Assia
2003-05-25 01:48:27
ChatGirl
München
Also mir ist der Bauchtanz aus der Türkei lieber wie z.Bsp. Latino-POP aus Zypern. Schade ist das viele Englisch. Die Teilnehmer sollten wieder in der Landessprache singen und sich auch des kulturellen Erbes besinnen!
2003-05-25 01:38:27
Tirolerbua
Innsbruck
Liebe Betty, böse Länder gibt es nicht. Ich habe bisher in jedem Land in dem ich war (auch in Deutschland und blacky-w auch in der Türkei) sehr sehr liebe Leute kennengelernt mit denen mich z.Teil über Jahre eine Freundschaft verbindet. Und was gibt es am Bauchtanz auszusetzen? Ist doch ordentlich sexy :-)
2003-05-25 01:28:45
Betti
Ein Hallo aus der Nachbarschaft (ja, das große, böse Land, gleich nebenan). Dennoch - Kompliment! Der österreichische Beitrag war dermaßen schräg, dass er sich wohltuend von dem Einerlei abhob und seinen Platz verdient hat. Aber bitte, gebt uns doch mal mehr Punkte (oder liegt es daran, dass ihr unsere Lieder verstehen könnt?).
2003-05-25 01:18:07
Katy
Ach Kinners, auch wenn ihr jetzt denkt "Die ist doch bekloppt!" (kann ich mit leben): Mich interessiert, wie der schnuckelige Präsentator des Votings aus Slowenien heißt :-)
2003-05-25 01:14:28
Grübel
Auffällig ist die Punktevergabe ja tatsächlich. Die lieben Nachbarn, die lieben Freunde (staatlich gesehen) bekommen immer mehr als die anderen.rnOder umgekehrt (Österreich gibt Deutschland ja grundsätzlich nur 0 oder 1 Punkt). Warum Schweden uns wohl 10 Punkte gab? Mochten sie das Lied wirklich oder lag es daran, dass die Königin eine Deutsche ist?? ;-)
2003-05-25 01:09:35
XXX
Man, so schlecht war es doch nicht. Wir sind alle nur verwöhnt, da wir kaum noch Livegesang hören. Es ist schon zu hören, wer auf alle Fälle Gesangsunterricht hatte (z. B. Island, Belgien, Deutschland, Türkei, Griechenland) und wer nicht (z. B. England, Russland).
2003-05-25 01:07:07
(L)ach-mett
Ey, was wollt Ihr? Wir haben alle Mobiltelefon in Holland, Belgien und Deutschland, Warum wir nix sollen stimmen für Heimat-Musik. In 20 Jahren Ihr sowieso nix andes mehr hört ;-)
2003-05-25 00:56:27
Milu
Moorrege
Ich bin echt erschüttert welche wirklich schlechten Lieder und vor allem schlechte Sänger/innen vorne lagen. Es geht hier doch eh nur um Politik und Prestige.
2003-05-25 00:41:42
Bobby
Was gehen denn hier für feindliche Töne ab???? Au weia! Wem die Musik nicht passt, der muss dann ja auch was dagegen haben, dass überhaupt ein Land aus jenen Regionen mitmacht. Das orientalische ist in der Türkei Tradition, so wie Deutschland entweder "Schmalz" oder "Tralala" als Tradition hat (was ich aber mag, denn auch ich komme nicht aus meiner Haut und Lou war wirklich souverän und toll). Aber o. k., jedem sene Meinung. Wenigstens konnte die türkische Sängerin s i n g e n und nicht quitschen wie die russischen Gören. Leid tut es mir um Griechenland, denn die sah nicht nur klasse aus, sondern sang auch hervorragend, Estland fand ich auch besser als der Rest von Europa. Bis auf den Englischen Beitrag war es aber ein Grand Prix auf sehr hohen Niveau.rnUnd Dank an Schweden.
2003-05-25 00:30:45
blacky-w
Na, das war ja mal wieder eine tolle Veranstaltung. Daß wir mit unseren Siegel-Liedern keine Chance haben ist ja mal sonnenklar, man sollte diesen Menschen endlich aufs Altenteil schicken. Aber daß uns jetzt auch noch die islamische Musik unterwandert finde ich sehr bedenklich. rnIslamische Musik! der Bauchtanz lebe hoch! .... Millionen Moslems inrnEuropa werden sich sehr freuen. rnrnblacky
2003-05-24 23:45:39
chris
wie kommt es das dieselben länder (diesmal norway,belgium etc) die meisten punkten erhalten von nahezu jedem land?rnund deutschland hat die (bis jetzt) nur 33 punkte verdient so grottenschlecht wie wir sind...allgm. is das meiste müll..singen können da de wenigstens.das war das erste und letzte ma das ich das angesehn hab
2003-05-24 23:09:34
mela
düsseldorf
    
ich finde denGrand-Prix gut aber da singen die meisten englich das ist doch scheisse. die sollten alle in ihre heimat sprache singen das wehre geil oder????????????????? wehr ist den meiner meinung? so dan noch viel spass .

Die hier wiedergegebenen Kommentare werden von unseren BesucherInnen selbst auf dem Wege elektronischer Datenübermittlung veröffentlicht. Wir haben keine Möglichkeit, den Inhalt dieser Äußerungen vor deren Veröffentlichung zu prüfen oder darauf Einfluß zu nehmen. Daher geben diese Kommentare auch nicht unsere Meinung wieder. Wir behalten uns vor, Kommentare mit beleidigenden Inhalten zu löschen.

 
 
 
Specialstart: 24.05.2003
 
 
whiskyworld.de - Whisky und mehr
Ars Vivendi  - Erotische Mode, Literatur und Kunst